Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
7. März 2011 1 07 /03 /März /2011 10:29

Die Karte ist nicht das Territorium (und der Name ist nicht die benannte Sache). Die Funktion einer Landkarte als Medium liegt darin, geografische Strukturen abzubilden. Die Codes, die mit einer Landkarte funktionieren, stellen raumbezogene Daten dar, die nur schwer formulierbare räumliche Zusammenhänge zusammenfassen. Die vegetativen Phänomene, die auf einer Karte in einer Vogelperspektive zu sehen sind, werden der natürlichen Vegetation in Farbe und Form nachempfunden.

 

Wenn wir eine Landkarte betrachten, orientieren wir uns geistig immer an einer Meta-Ebene, welche uns die Wirklichkeit fassbar macht. Die Funktion einer Kate liegt also in der Lokalisation und Festmachung eines Routenverlaufs. Als besonderes Beispiel ,soll die Schatzkarte genannt werden. Die Schatzkarte ist ein Mythos, der heute in vielen Filmen als Requisite übernommen wird. Der Held oder Abenteurer wird in Form von einem X auf einen Fundort aufmerksam gemacht (Lokalisation). Der Weg zum Fundort wird oftmals über einen eingezeichneten Weg empfohlen. Teilweise werden auf diesem Weg zu passierende Stationen markiert, ohne die ein Weiterkommen nicht möglich wäre (Abenteuer). Die bekannteste Schatzkarte findet sich im Roman von Robert L. Stevenson, die Schatzinsel.

 

Durch die Digitalisierung des Alltages über mobile Endgeräte, gibt es mittlerweile dreidimensionale Karten.  Diese Form von Karten nennt man Augmented Reality. Über ein Interface werden virtuelle Zusatzinformationen abgerufen und in Zusammenspiel mit z. B. einer Handykamera, werden über fokussierten Objekten weitere Informationen angezeigt.

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Apassiokarta - in Kartografie
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Moderationskarte

  • : Blog von Apassiokarta
  • : Apassiokarta ist eine Hommage an die Karte. Nicht irgendeine sondern DIE Karte. Ein würdiges digitales Asyl für ein Medium, dass immer wieder neu definiert wurde und dessen Ursprünglichkeit dabei in Vergessenheit geriet. Doch nun wendet sich das Blatt! Apassiokarta geht den Dingen auf den Grund, schaut nicht nur auf sondern auch in die Karten. Immer In kleinen Anekdoten. Verblüffend, und unterhaltsam wie ein As im Ärmel.
  • Kontakt

Visitenkarte

  • Apassiokarta

Links