Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
5. Oktober 2010 2 05 /10 /Oktober /2010 09:57

Kartentrick: Der Begriff Kreditkarte wurde das erste Mal im Jahre 1887 in dem Science-Fiction-Roman Looking Backward von Edward Bellamy erwähnt. Und Kreditkarten bleiben etwas sehr Irrationales und Abstraktes. Sie eröffnen ihrem Besitzer ständig einen finanziellen Spielraum, der an sich gar nicht vorhanden ist. Wie ist das zu verstehen? Eine Kreditkarte ist ein Medium für nicht vorhandene liquide Mittel (Geld). Geld an sich ist ein symbolisch generalisiertes Kommunikationsmedien. Das heißt, es kann nahezu überall und für jeden Zweck eingesetzt werden (z. B. bezahlen, beschenken, bestechen, Hilfeleistungen u.v.m.). Eine Kreditkarte hingegen ist nicht universell einsetzbar. Die Kreditkarte ist ein Verbreitungsmedium, welches den Zugang zu einem Service stationär möglich macht und wiederum das Nichtvorhandensein von Geld in Form von einem Kredit kompensieren soll. Der Einsatz der Kreditkarte ist zudem komplizierter als der des Geldes, da mittlerweile technisches Equipment und eine Datenverbindung vorgezogen werden um einen Transaktion abzuschließen. Nähstübchen z. B. akzeptieren oftmals keine Kreditkarten. Geschäfte kommunizieren Ihre Service-Kompetenz mit einem Aufkleber eines folgender Marken an deren Eingangstür:

-         

  • American Express
  • Diners Club
  • MasterCard (früher in Europa unter dem Namen Eurocard)

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Apassiokarta - in Transaktionskarten
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Moderationskarte

  • : Blog von Apassiokarta
  • : Apassiokarta ist eine Hommage an die Karte. Nicht irgendeine sondern DIE Karte. Ein würdiges digitales Asyl für ein Medium, dass immer wieder neu definiert wurde und dessen Ursprünglichkeit dabei in Vergessenheit geriet. Doch nun wendet sich das Blatt! Apassiokarta geht den Dingen auf den Grund, schaut nicht nur auf sondern auch in die Karten. Immer In kleinen Anekdoten. Verblüffend, und unterhaltsam wie ein As im Ärmel.
  • Kontakt

Visitenkarte

  • Apassiokarta

Links